unser Verein
Feste
Album

...unser Verein

Jubiläum - 1976-2016  -  40 Jahre Fischerverein Hohenaltheim e.V.

>>> Ehrungen

Die Idee zur Gründung eines Fischereivereines lieferte der im Zuge der Flurbereinigung erstellte Weiher in Niederaltheim. Sinn und Zweck der Gründung sollte der Erwerb geeigneter Gewässer zur Ausübung der Fischerei sein, da schon mehrere Personen im Besitz eines staatlichen Fischereischeines waren. Die Gründungsversammlung fand somit am 17. Februar 1976 im Sportheim in Hohenaltheim statt.

Für Mitglieder, die noch nicht im Besitz des Fischereischeines waren, wurde im Herbst 1976 erstmals ein Fischerkurs für die Vorbereitung zur staatl. Fischerprüfung durchgeführt. Dieser Kurs wurde seither jährlich abgehalten.

Die Vereinsgewässer sind:

Forellenbach
Oberer -  und Unterer Reismühlweiher

- bis 2007 der Silbersee in Binswangen

- bis November 2015 Katzenweiher

Schon seit Jahren ist der Zulauf des Katzenweihers durch die Aktivitäten eines Bibers zwischen der Pulvermühle und dem Gewässer verstopft. So konnte der natürliche Austrag des sich bildenden Schlamms nicht mehr ordnungsgemäß ausgespült werden. Die Folge war eine schnell zunehmende Verschlammung des Weihers. Da die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands des Angelgewässers durch den Eigentümer nicht möglich war, waren wir gezwungen den Pachtvertrag zu kündigen. Auch die letzte Option, den Kauf des Gewässers, blieb in der Verwaltung des Eigentümers, aus vermutlichen Erbstreitigkeiten, unangehört. Dadurch der Entschluss des Vereins. (Kommentar: Armin Sporys)

Im Zuge der Aufwärtsentwicklung und Gestaltung des Vereins wurde im Jahre 1978 erstmals ein Königsfischen abgehalten. Der ehrenvolle Titel wird seither jährlich unter den Vereinsmitgliedern vergeben.

Unser Verein hat derzeit ca. 129 Mitglieder.

>>> zur Satzung        >>> zur Vereins-Chronik        >>> Ehrungen