unser Verein

wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet

Silberne Ehrennadel vom Landesverband Bayern für Manfred Hippmann

Xaver Wagner, Vizepräsident des Schwäbischen Fischereiverbandes (links),
überreichte dem Ehrenvorsitzenden des Fischervereins Hohenaltheim, Manfred Hippmann,
für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes.

Silberne Ehrennadel vom Landesverband Bayern für Manfred Hippmann

Die Diebe blieben unerkannt - Im Rückblick an die Entwendung vieler Forellen erinnert

Hohenaltheim
Zur Jahreshauptversammlung des Fischervereins Hohenaltheim hatte 1. Vorsitzender Armin Sporys ins Hohenaltheimer Schützenheim geladen.
Im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes für das vergangene Jahr klagte Sporys über die mangelhafte Beteiligung der Fischerkameraden an Vereinsveranstaltungen. Insbesondere bei Pflegemaßnahmen und Mähaktionen stand der Vorsitzende auch schon mal ganz alleine da. Trotzdem konnte eine Vielzahl von Vereinsveranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Hierzu gehörten die Flurreinigungsaktion, das Anfischen im Mai, das Vereineschießen, das Kameradschaftsfischen der Rieser Fischervereine an Vereinsgewässern, die Beteiligung am Jubiläum der beiden Ortsfeuerwehren, das traditionelle Fischerfest an der Reismühle und die Weihnachtsfeier.

Personelle Engpässe

Durch die Hilfsbereitschaft vieler Nichtmitglieder gelang es häufig personelle Engpässe zu überwinden.

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Fischerfest bei der Reismühle die größte Veranstaltung des Vereins im vergangenen Jahr.

Eine herbe Enttäuschung erfuhr der Verein im Oktober vergangenen Jahres, als entdeckt wurde, dass innerhalb einer Nacht sämtliche Forellen aus dem oberen Reismühlweiher gestohlen worden waren. Leider gelang es bisher nicht, die Diebe zu ermitteln. Deshalb war die Enttäuschung auch nicht groß, dass der Hohenaltheimer Weihnachtsmarkt auf dem Straußenhof abgesagt wurde. Die geräucherten Forellen standen ohnehin nicht zur Verfügung.

Auch im vergangenen Jahr wurde ein Fischerkurs für 26 Teilnehmer abgehalten. An 34 Abenden mit 70 Unterrichtsstunden wurden den angehenden Fischern die nötigen Kenntnisse vermittelt. Nur dank des Engagements von Manfred Hippmann, Armin Sporys und Johann Weng gelang es, den Kurs erfolgreich abzuschließen. Für das "Lehrerteam" werden dringend Fischerkameraden gesucht.

Bürgermeister Kavasch dankte dem Verein für die Gewässerpflege, die Reinhaltung der Umwelt und das Engagement für die Fischerjugend. Besondere Anerkennung zollte er dem Verein für die Beteiligung an örtlichen Festen, insbesondere am letztjährigen Feuerwehrfest.

Silberne Ehrennadel

Diesem Dank schloss sich Xaver Wagner, Vizepräsident des Schwäbischen Fischereiverbands, an. Manfred Hippmann, dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, verlieh er für dessen 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Hohenaltheimer Fischerkurs und 16-jährige erfolgreiche Arbeit als 1. Vorsitzender die Silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Bayern.

Vorsitzender Armin Sporys überreichte Heinrich Schneider die Goldene Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft. Der Kassenbericht wurde von Kassier Erhard Klein vorgetragen. Nach der einstimmigen Entlastung teilte Sporys mit, dass er von März bis Oktober einen Fischerstammtisch in der Fischerhütte bei den Reismühlweihern einführen wolle. Zum einen würde dies der Pflege der Kameradschaft dienen, zum anderen könnten damit Jungfischer besser in den Verein integriert werden. (wdk)

www.rieser-nachrichten.de vom 22.03.2011

Goldene Vereinsnadel für Heinrich Schneider